Integrität

Jagiello-Rusilowski (2016) nennt eine weitere Schlüsselkompetenz, die durch theatrale Methoden und Improvisationsmethoden gefördert wird: Die (Weiter)Entwicklung von Integrität.

Ein Aspekt von Integrität ist die Selbstwirksamkeitserwartung, sprich nicht nur die Überzeugung von eigenen Ideen, moralischen Werten, anstehenden Projekte usw., sondern auch das eigene Handeln danach auszurichten. Integrität hätte, Auswirkung darauf wie der Umgang mit anderen Personen in einer dialogischen Weise gestaltet wird. Verbale und nonverbale Impulse von anderen würde achtsam wahrgenommen sowie immer wieder als Ausgangspunkt oder Material für eigene Impulse und Ideen genutzt. Gleichzeitig würde Integrität durch die Bereitschaft sich auf die Perspektive von jemanden anderen einzulassen und selbst auszutesten, gekennzeichnet. Darüber hinaus, so Jagiello-Rusilowski weiters, sei Integrität verbunden mit der Fähigkeit, kritisch mit Informationen und scheinbar vorgegebenen Rahmenbedingungen umzugehen und ganz eigene Wege einzuschlagen, die diese verändern (vgl. auch Slazak, 2013). Akademische Integrität würde demnach eine sehr intensive Auseinandersetzung mit verschiedensten Datenquellen bedeuten und diese nicht einfach blind zu übernehmen oder gar daran zu glauben. Theatrale Methoden und vor allem improvisierende Vorgangsweisen bewirken, dass Lernenden fähig sind:

„…to show courage in adversity, to admit failure, to stay fair, to take responsibility for their own mistakes, to defend ‘the other’ appreciating their diversity and to give honest feedback to unfair professors.” (Jagiello-Rusilowski, 2016, S. 6). Die Lernenden würden sich für andere einsetzen und auf die Einhaltung eines fairen Umgangs, unabhängig von ihrer Herkunft, drängen. Integrität hängt eng mit Partizipation zusammen: Denn wer überzeugt von etwas ist, will Prozesse nicht einfach durchlaufen, sie auf sich wirken lassen. sondern diese in allen Phasen aktiv und partizipativ mitgestalten.

Literatur

Jagiello-Rusilowski, A. (2016). Drama for developing integrity in Higher Education. Palgrave Communications, 3:17029. 

Slazak, B. (2013). Improv(ing) Students: Teaching Improvisation to High School Students to Increase Creative and Critical Thinking. Creative Studies Graduate Student Master’s Projects. Abgerufen 30. 9. 18