Am 21. 2. 2020 habe ich meine Dissertation zum Einsatz von Improvisationsmethoden in Bildungssettings offline und online an der PH Heidelberg erfolgreich verteidigt. Hier der Link zur Online Publikation auf „Ous-PhHD“, natürlich open source.
Für die Defensio habe ich drei Thesen entwickelt und mit reichhaltigen Materialien unterlegt:
These 1: Improvisationsmethoden lassen sich schnell und einfach so adaptieren, dass sie Lernprozesse in Lehrveranstaltungen auf vielfältige Weise ermöglichen und begleiten können: Präsentation Sway
Zeitstrahl: Geschichte der Improvisationsmethoden
These 2: Improvisationsmethoden können dazu beitragen, dass Lernende auf eine intensivere Weise zusammenarbeiten und sich auf eine partizipative Weise in Lehrveranstaltungen einbringen können: Präsentation Prezi
These3: Arts Based Research kann zur Vielfalt von Forschungsmethoden beitragen, besonders solchen, die partizipativ ausgerichtet sind. PowerPoint
Visualisierung der iterativen Forschungsschritte: