Die Selbstwirksamkeitserwartung wirkt sich ebenso auf die Überzeugung aus, auf gesellschaftliche Rahmenbedingungen und gesellschaftspolitische Entwicklungen Einfluss nehmen zu können, diesen nicht machtlos ausgeliefert zu sein (vgl. Lehtonen, 2012).
Lehtonen (2012) betont die Bedeutung der Rolle der Bildung, um positive Zukunftsbilder und Hoffnung nicht nur zu vermitteln, sondern auch gemeinsam mit Lernenden konkrete Handlungsoptionen zu entwickeln sowie zu propagieren. Er verweist auf mehrere Studien, die zeigen, dass die vielfältigen Ansatz von theatralen Methoden – also auch Improvisationstechniken – sehr gut geeignet sind, um sich mit komplexen Themen in einer ebensolchen Welt auseinanderzusetzen, wobei es zu einem Empowerment der Beteiligten kommt, das von diesen aktiv mitgestaltet wird: „In drama education and improvisation it is possible to create alternative realities, solutions and views of the future…“ (S. 105). Ermöglicht werde so u. a. Lernen hin zu nachhaltigem Denken und Handeln bzw. die Bereitschaft zu gesellschaftlichem Engagement.
Theater und Improvisation sind gleichzeitig Instrumente, ja Labore eines kritischen und selbstbewussten Denkens sowie Handelns – sowohl auf einer individuellen Ebene als auch gemeinsam als Gruppen. Analysiert werden gesellschaftliche Realitäten sowie Abläufe und es wird dazu in einer sehr vielfältigen Weise Feedback gegeben. Es können eigene sowie gesellschaftliche Bilder der Zukunft dekonstruiert sowie auf eine neue Weise konstruiert werden und so Ausgangspunkte für konkretes Handeln gesetzt werden (vgl. Boal, 1985; Fritz, 2013; Slazak, 2013). Mit Improvisationstechniken ist es möglich dies als partizipativen Forschungsprozess zu gestalten, an dem Lehrende und Lernende gleichermaßen mitwirken. „Working through the aesthetic process of drama; imaging, envisioning and reflecting on the images expressed enables both the aesthetic transformation process and the transformation of our lives and reconstruction of our culture.” (Lehtonen, 2012, S. 106).
Literatur:
Lehtonen, A. (2012). Future Thinking and Learning in Improvisation and a Collaborative Devised Theatre Project within Primary School Students. Procedia-Social and Behavioral Sciences, 45, S. 104–113.