Kleingruppe mit min. 3 und max.10 Personen (hintereinander aufgestellt (= fixierte Reihenfolge) oder als Linie / Halbkreis): Eine Person tritt einen Schritt vor und beginnt eine spontane Rede und Präsentation. Mitspielende können diese jederzeit durch ein einmaliges Klatschen oder ein Berühren unterbrechen und setzen genau diese Rede / Präsentation fort. Dabei kann auch mitten im Satz oder im Wort abgelöst werden. (Variante im Kreis: Klatschen = ich erzähle weiter ODER auf eine Person zeigen, die erzählt weiter).
Varianten:
-
jede Person bekommt eine Emotion, ein Genre, einen Dialekt… zugeschrieben und erzählt jeweils mit der Vorgabe bzw. andere Verfremdungsmethoden
-
Am Beginn des eigenen Beitrags ein „Ja, genau! Und...“ setzen.
-
ein in einem Halbkreis oder Kreis umgesetzten Freeze Tag http://improwiki.com/de/wiki/improtheater/freeze_tag wahrgenommen werden, wobei beim „taggen“ keine völlig neue Szene entsteht, sondern eine neue Handlungsoption für die vorhandene Idee, Geschichte, Problemstellung eingebracht wird.
-
schriftlich: Kleingruppen mit max. 5 Personen; jede*r schreibt Geschichte. Akustisches Signal von außen = zu einer anderen Geschichte gehen und diese weiterschreiben.
Letztlich eine Variante von Satz-für-Satz
Online-Variante:
Definition der Mitwirkenden oder Breakout. Statt Abklatschen „Ich weiter!“ rufen und dazu passende Gestik. Braucht zunächst Experimentieren mit dem „Ich weiter!“.
Forschung
Vorbereitung / Brainstorming für (Zwischen)Präsentationen; Hörbar machen von Bedürfnissen von Zielgruppen (welche dabei in die Rolle auch von Produzent*innen / Dienstleister*innen steigen können)