Das Grundprinzip des Raumlaufes ist: Anwesende bewegen sich gemeinsam durch den Raum in verschiedensten Varianten. Viele Elemente daraus können bis zu einem gewissen Grad auch...
wie beeinflusst eine bestimme Tageszeit mein Gehen? Zeit / Bild / Handlung: Eine Zeit „ausrufen“ – z. B. „gestern in der Früh“ oder „beim Start...
Gehen und… Blick herstellen, unterbrechen, zurückschielen Geschmeidig / ruckartig bewegen sehr schnell / sehr langsam gehen Langsam & zielgerichtet & effizient / schnell & unspezifisch...
Im Raum ganz bis an dessen Grenzen gehen (z. B. auch abgesteckter Bereich in der Natur) Tempo variieren: so schnell gehen als möglich bzw. in...
Mit imaginären Gegenständen Räumen arbeiten mehr Start mit Umarmung oder Händedruck – dann mit geschlossenen Augen zurück an die Wand gehen – und von dort...
Grundlegende Methoden Kombination mit Assoziationen stärkerer Fokus auf Kooperation Thema „Fokus“ im Mittelpunkt Gehen mit Rhythmus: Jede*r geht in eigenen Rhythmus (erzeugt mit Beinen, Händen,...
Es geht immer nur eine Person, bleibt diese stehen, geht sofort eine andere los. Dabei könnte diese auch Laute machen oder eine Geschichte erzählen, die...
Durch den Raum und einander begrüßen Mit bestimmten Körperteilen (kleine Finger, Nasen, Ellbogen, Knie…) Wie Menschen aus einem anderen Land die ihre „typischen“ Begrüßungsrituale umsetzen...
Hypnotisieren: A führt B mit Hilfe der Handfläche, die vor B’s Gesicht gehalten wird Variante: Das Führen hat ein „Thema“; also etwa Sichtbar wird durch...
Alle gleichzeitig: Einen Punkt im Raum als Ausgangspunkt wählen, sowie einen als Ziel. Am Weg dorthin verändern sich verschiedene Aspekte von Körperhaltung, Mimik, Gestik, Tempo...
Auch verschiedene Grundformen des Spiegelns / Kopierens können im Gehen (Raumlauf) umgesetzt werden sowie: A geht im Raum, B hinter / neben ihm_ihr und kopiert...
Eine nonverbale Variante des Raumlaufs (Fokus) und gleichzeitig eine Assoziations-Methode im Gehen / Stehen. Jede Person definiert ein „Gepäckstück“, das v. a. in Lernkontexten (oder...
Blickkontakt mit anderen aufnehmen, die sich im Raum bewegen: den Raum „zwischen uns“ erforschen, etwa mit ausgestreckten Händen: Wie dicht ist der? Eigenschaften der „Oberfläche“?...
Gehen – Auf das Kommando „Stopp“ bleiben alle stehen, bei „Los“ gehen alle weiter Zweite Stufe: ohne Vorgabe von „Stopp“ und „Los“, aufeinander achten, bewusstes...
Alle gehen durch ein Labyrinth und dann den selben Weg wieder zurück Im Labyrinth müssen verschiedenen Hindernisse überwunden werden und am Weg dieselben z. B....