-
-
Zahlen ersetzen: Paare: zählen abwechselnd 1, 2, 3 (Also: A: 1, B: 2, 1. A: 3, B: 1, A: 2… usw.). Vorgabe: Zahlen (erst „1“, dann „2“, dann „3“) durch eine selbst gewählte Bewegung / Mimik ersetzt (Online: Zwei Personen agieren miteinander, ev. in Breakoutraum)
-
-
Assoziationskreis: Person zeigt auf andere im Kreis und sagt dabei Wort. Diese zeigt auf andere Person in Kreis und sagt Assoziation auf das „erhaltene“ Wort. Varianten: Worte mit unterschiedlichsten Emotionen bzw. in Genres sprechen Körperbewegung kombinieren; Einsatz von Verfremdungsmethoden (Online: Reihenfolge etablieren, die dann gleich bleibt)
-
Kreis, startet gemeinsames Schnippen oder Klatschen. Im Uhrzeigersinn: Nacheinander zwei bis vier Worte assoziieren. Nach dem zweiten – vierten Mal wiederholt die ganze Gruppe die so entstandene Phrase gemeinsam zweimal. (Online: Reihenfolge vereinbaren)
-
Namen: Erste Person erfindet einen Vorname, zweite einen Nachnamen, dann wiederholen alle gemeinsam den ganzen entstandenen Namen (Online nur sehr bedingt umsetzbar wegen der Ton-Latenz)
-
Bewegung – Vergrößerung – Assoziation: Mit 3 bis 6 Personen umsetzbar: Im Kreis oder Halbkreis aufstellen. Erste Person stellt Körperbild dar. Zweite Person vergrößert dieses. Weitere Personen setzen die Vergößerung fort. Letzte Person im (Halb)Kreis spricht spontan ein Wort aus, das er_sie zu bisherigen Bewegungen assoziert. (Online: Reihenfolge vereinbaren)
-
Kopieren & transformieren (auch als Weiterführung von Methoden des Spiegeln und Kopierens):
-
Phase 1: A zeigt Bewegung vor, B kopiert und wiederholt sie; ab 4. Mal wiederholen, langsame Interpretation der empfangenen Impulse, die nun verändert werden, am Ende steht neue Bewegung, die für B wieder Ausgangspunkt ist.
-
Phase 2: Laute werden dazu genommen
-
Phase 3: Wort- und Satzteile kommen dazu sowie ganze Sätze.
-
Variante: Zwei Spielende bekommen als Vorgabe je eine Bewegung (Phase 2 Laute dazu, Phase 3 Textteile). Es werden dann nach und nach Bestandteile des anderen in das eigene Tun übernommen und transformiert
- Online: Reihenfolge vereinbaren
-
-
„Wir bauen gemeinsam…“ / Diashow (gemeinsame Körperbilder)
-
Fantasienamen (Spontanität; Auseinandersetzung mit Identitäten)
-
8 Möglichkeiten (nonverbale Kommunikation austesten / weiterentwickeln)
-
Zip Zap Ztoing: Eine Person beginnt mit „Zip“ (auf andere Person im Kreis zeigen, die aber nicht unmittelbar neben mir steht), diese fährt fort mit Zip, Zap (auf die Person rechts oder links von mir zeigen) oder Ztoing (Arme heben oder vor der Brust verschränken als Zeichen der „Abwehr“ (Schutzschild). Bei letzterem probiert Sender*n Zip oder Zap sofort bei einer anderen Person. Variante (Online: Braucht System wo für alle die Videobilder in der selben Reihenfolge / Anordnung sichtbar sind: Zip an Person im Bild rechts, oder Links (durch zeigen), Zap braucht Kombination mit einem Namen von anderen Anwesenden der*die nicht in anliegenden Bild ist)
-
Umpah Umpah (Interaktion mit Geräuschen kombiniert mit Bewegungen)
-
Geräusch und „passende“ Bewegung: A gibt Geräusch vor, B (oder alle in einer Kleingruppe) reagiert mit einer „passenden“ Bewegung. (Bsp.: Katzenmiauen kann Gruppe Katzen erzeugen, oder Menschen, die in ein Tierheim kommen, oder auch Reinzenierung Musical „Cats“ usw.) Online wegen Ton-Latenz nur sehr bedingt umsetzbar
-
Westside Story: 2 Gruppen – jeweils eine Person ist Leiter*n. Diese interagieren mit Körperbewegungen, die mit Lauten verbunden sind. Vor der „Antwort“ spiegelt die Gruppen das Verhalten des_der Leiter*n – Ziel ist flüssiger Dialog, bei dem Gruppe bemüht ist, Abläufe vorauszuahnen. (Online nicht umsetzbar)
-
Roter Ball (Experimente mit Eigenschaften)
-
Was machst denn Du da? A führt nonverbal Alltagsbeschäftigung aus. B fragt: „Was machst denn Du da?“, A antwortet mit völlig anderer Alltagsbeschäftigung, die sofort von B umgesetzt wird. Variante: Assoziationen nur noch mit bestimmten Anfangsbuchstaben (Online: Reihenfolge vereinbaren oder spontan Namen nennen)
-
Ich bin, Ich bin, Ich nehme (Zusammenhänge; gemeinsam Gesichten entwickeln)
-
Baum des Wissens (Wahrnehmung von Erkenntnissen / (Zwischen)Ergebnissen)
-
Trailer (vorangehende Zusammenfassung von vermuteten / fixen Abläufen)
- Wortwolke (Kombination von / Zusammenhänge zwischen Worten)
-
Eine Person geht – bei jedem Schritt eine Silbe, ein Wortteil, ein Satzteil oder Satz – beeinflusst gleichzeitig die Art des Gehens (und umgekehrt). Eine andere Person antippen = diese übernimmt. So können im Raum auch mehrere Geschichten gleichzeitig entstehen. Siehe dazu noch weitere Assoziationsmethoden beim bewussten gehen (Online nicht umsetzbar)
Forschung
Auseinandersetzung mit Kooperationsmustern, Abläufen, denkbaren Varianten von Reihenfolgen …