Gehen und…
-
Blick herstellen, unterbrechen, zurückschielen
-
Geschmeidig / ruckartig bewegen
-
sehr schnell / sehr langsam gehen
-
Langsam & zielgerichtet & effizient / schnell & unspezifisch hektisch
-
Raum nutzen / möglichst wenig Raum in Anspruch nehmen
-
Dauernd mit der Hand auf Kopf & ins Gesicht greifen / Hände ruhig an der Seite maximal heben bis Hüfte
-
Hände vor / im Gesicht
-
Hände hinter dem Rücken verschränken so dass Spannung in Brust spürbar / Hände locker an der Seite
-
enge Spurweite (Unter- und Oberschenkel berühren sich) / weite Spurweite (gehen wie Cowboy)
-
Mit bewusst nach innen / nach außen gerichteten Fußspitzen gehen (und Variante (auf Linie gehen / ausschweifend gehen)
-
Mit Blick auf dem Boden gerichtet gehen / Blick leicht zur Decke ausgerichtet (oder zum Horizont)
-
Insgesamt so gehen „ich bin in diesem Raum wie Zuhause“ / ich bin fremd hier (gehöre nicht hierher aufgrund meines Status)
-
Vorgabe: Zahl zwischen 1 und 5 ausdenken. Eins wird als niedrigster, 5 als höchster Status definiert (für Einsteiger*innen: 1, 2 oder 3). Mit dem Status durch Raum bewegen & austesten, dann kleine Mikrobewegungen, erst nonverbal dann verbal.
* Im Gehen: Status Dialog über’s zu-spät-kommen; A: Hallo B: Hallo A: Wartest Du schon lange B: Seit Ewigkeit (mit verschiedener Sprachmelodie, Mimik, Gestik, Status); ständiger Wechsel
-
Im Gehen: Dialog: A: kurze, abgehackte abgebrochene Sätze mit viel äh, und ständiger Selbstabwertung B: lange ruhige Sätze Pausen effektiv eingesetzt & Verweise auf Kompetenzen
Debriefingfragen ergänzende Fragen:
-
Wie hat sich die Art des Gehens auf den Status und umgekehrt ausgewirkt
-
Wie schätzen andere meinen Status aufgrund meines Gehens ein?
-
Wie veränndert ein Status Faktoren wie Atmung, Haltung, Tempo, Sicherheit, Gedanken…
Online / Forschung siehe Raumlauf allgemein