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Kombination mit Assoziationen
- stärkerer Fokus auf Kooperation
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Thema „Fokus“ im Mittelpunkt
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Gehen mit Rhythmus: Jede*r geht in eigenen Rhythmus (erzeugt mit Beinen, Händen, Bodypercussion, Geräuschen…) – ähnliche Rhythmen im Raum suchen bzw. andere versuchen zu eigenen Rhythmus zu „überreden“. Variante: Eine*r aus Kleingruppe (1 – 6), die gemeinsam durch Raum geht, gibt Bewegung und rhythmisches Geräusch vor – alle übernehmen das. Ständiger Wechsel. (diese Variante ist online snur sehr bedingt umsetzbar)
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Verfremdung bzw. bewusste Wahrnehmung von Klischees
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„Zeit(en)“ bewusst wahrnehmen / verändern
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Einander durch den Raum führen
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Thema Status sowie Macht
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Wie sich Bildungsimpulse auf mein „alltägliches“ Gehen auswirken inkl. Visualisierung von Zielen und wie sich ein schrittweises Annähern / Erreichen „anspürt“ / auswirkt
Debriefingfragen Während des Gehens kann nachgefragt werden:
- Wie ändert sich durch diese Variante Deine Atmung; Deine Haltung; Deine Gedanken; Deine Möglichkeit(en), andere wahrzunehmen bzw. anderen zu begegnen?
- Wie sieht Dein „normales“ Alltagsgehen aus, bzw. ein Aspekt davon oder die Kombination von Aspekten? Wie wird sich dies aufgrund von der/den Variante/n, die Du gerade ausgetestet hast morgen verändern? (Oder: Wie hat es sich in der Zeit seit einem vorangegangenen Treffen verändert?)
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„Wie verändern sich durch die aktuelle Art des Gehens die Körperhaltung, die Atmung, Gedanken die beim Gehen plötzlich auftauchen“.
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Werde Dir Deiner ganz persönlichen Art zu Gehen bewusst und teste diese aus, indem Du u. a. Schrittlänge, Spurweite, Blickrichtung usw. nochmals kurz veränderst.
Fragen danach:
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Wie nimmst Du den Raum jetzt, nach dem Gehen wahr? Was hat sich für Dich verändert?
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Welche Ideen oder Gedanken haben sich beim Gehen ergeben?
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Wie haben sich Veränderungen des Gehens bei Dir ausgewirkt?
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Welche Handlungsoptionen für anstehende Aufgaben / Herausforderungen hast Du entdeckt?
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Wie hast Du das erlebt, dass andere Deine Ideen und Impulse aufgenommen und weiterentwickelt haben?
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Unterschied zwischen Impulse geben / nehmen (also auch führen und geführt werden)
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Welche Geschichten / Handlungsabläufe haben sich im miteinander Gehen / aufeinander Reagieren ergeben?
Hinweise zum Debriefing
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Auch scheinbar sehr kleine Veränderungen in der Haltung können große Auswirkungen haben / neue Handlungsoptionen sichtbar machen
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Es macht einen Unterschied, für welchen „Geh-Stil“ wir uns aktuell entscheiden
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Im miteinander Gehen entstehen Geschichten, auf die wir durch unser Gehen, unsere Impulse, unser Reagieren Einfluss nehmen können
Online / Forschung: Siehe Raumlauf allgemein