Vor einer Methode / Szene können als Aspekt der Vorgabe von Anwesenden Informationen zu einer Figur / Rolle eingeholt oder durch Assoziationsmethoden gemeinsam entwickelt werden.
Varianten:
- Felder, zu denen Informationen gegeben / erfragt werden (alle Fragen auch jeweils zu den anderen Personen in „meinem“ Leben möglich)
- Name: wer hat ihn ausgesucht, was bedeutet er; Spitzname(n)
- Herkunft: Land, Ort, Straße, Wohnform (wie eingerichtet?); inkl. Geographie, soziales Umfeld, Stadt / Land, Veränderungen in den letzten & kommenden Jahren
- Familie / Beziehungen: Großeltern, Eltern, Verwandtschaft, Geschwister, LebenspartnerIn, Kinder; FreundInnen – Verhältnis zu diesen bzw. deren typische Geschichten und Gesprächsthemen (Marotten)
- Bildung: Geschichten aus der Familie; Kindergarten, Schule, Lehre, Uni; inkl. „Lieblings“lehrende / -fach; Weiterbildung (alles inkl. Stationen und ihre Dauer, (scheinbare) Irrwege)
- Beruf: Berufswunsch als Kind :: Realität, Branche, wirtschaftliche Lage (inkl. Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft), Arbeitsklima; „wohlfühlen“ im Beruf
- Vorlieben: Essen, Trinken, Hobbys, Sport, Medien (Buch, Film, Radio, Internet…), Musik, Lieblingszitat; Marotten
- Persönliche Einstellung: politisch, spirituell, Rollenbilder (Frau / Mann, Alt / jung, Reich / Arm …) und wie sie gestern / heute / morgen gelebt werden
- Eigenschaften: Temperament, wie ich mich (nicht) bewege oder spreche, introvertiert / extrovertiert, dunkle Seiten: Träume, Ängste; Lebensmotto (inkl. letzter Eintrag im Tagebuch / auf Facebook) bzw. typische Formulierungen; Gegenstände die ich ständig bei mir habe; Kleidungsstil; Gesundheitszustand; besondere Talente
- Aktueller Ort: Was / wer dort ist; Setting; Farben – Geräusche – Gerüche; eigene Tätigkeiten (im Vergleich / Kontrast zu anderen Agierenden)
Weitere Aspekte knnen auch kommen aus:
- Einsatz von Methoden des Zeitungstheater
- Kombination mit „Zeit / Bild / Handlung“ (auch als Vorübung)
- Einsatz von „Stopp und denk nach“
Online-Variante:
Ergebnisse mit Online Tool kollaborativ dokumentieren
Forschung
Brainstorming; Herangehensweise zu storytelling; Analyse der Rollen in Zielgruppen / im Projektteam