Fokus

Was ist eine Back Line und wie kommt sie zum Einsatz?

Ein Prinzip, das im Improvisationstheater und ebenso bei verschiedenen Improvisationsmethoden immer wieder zum Einsatz kommt, nennen Scruggs und Mc Knight (2008, S. 44) „back line“:

Eine Linie oder Halbkreis von Lernenden, die im Hintergrund oder am Rand eines Spielgeschehens stehen und nicht nur den Spielenden zusehen, sondern gleichzeitig darauf warten miteinzusteigen oder Agierende ablösen zu können. So wird die Achtsamkeit und der Fokus auf das Geschehen gelenkt sowie gefördert, was wiederum ein Aufgreifen von Ideen und Impulsen erleichtert.

backline cc_by_cfreisleben

Back Line, eingesetzt bei einer Improvisationsmethode, cc_by_cfreisleben

Literatur:

Scruggs, M., & McKnight, K. S. (2008). The Second City Guide to Improvisation in the Classroom: Using Improvisation to Teach Skills and Boost Learning. San Francisco: John Wiley & Sons Inc.

Warum ist die Arbeitsform des Kreis wichtig?

Für viele Improvisationsmethoden, an denen sich mehr als zwei Teilnehmende beteiligen, hat sich die Arbeitsform des Kreises bewährt. Unterstützt wird durch diese Arbeitsform die gegenseitige Wahrnehmung aller Beteiligten und damit ebenso der gegenseitigen Fokus sowie das kollaborative Tun.

Ein Kreis kann auch in einem Setting entstehen, wie einem Hörsaal mit ansteigenden Sitzreihen, indem sich sechs Personen einander zuwenden, ca. drei Personen je Reihe. In einem Raum können mehrere Kreise aus Personen gleichzeitig arbeiten.

Gleichzeitig trägt die Arbeitsform des Kreises zu einer Atmosphäre des gegenseitigen Vertrauens und Zutrauens, zu einer sicheren Zone bei.

 

Literatur:

Hackbert, P. (2010). Using improvisational exercises in general education to advance creativity, inventiveness and innovation. US-China Education Review 7 (10), 71.

Hoffmann, A. (2012). Game Language. Proceedings 17th European Conference on Pattern Languages of Programs, Irsee.

Pendergast, M. & Saxton, J. (2013). Applied Drama – A facilitator’s handbook for working in community. Chicago: Intellect Ltd.